Aktivitäten

28. Februar 2019: Helau, Ahoi und Alaaf!

Auch bei uns wurde am schmutzigen Donnerstag Fasching eingeläutet und ordentlich gefeiert. 

Gemeinsam mit der Sozialen Gruppenarbeit haben wir eine Faschingsfeier organisiert. 

Musik, Tänze und viele verschiedene Spiele haben den Nachmittag gefüllt. Tolle Kostüme haben die Feier bunt und individuell gemacht! Am darauffolgenden Sonntag hat die Gruppe den Faschingsumzug in Hambrücken besucht. Die Kinder hatten viel Spaß und verbrachten eine schöne gemeinsame Zeit! 

19. Januar 2019: Schlittschuh laufen in der Eishalle Wiesloch 

Am ersten Betreuungssamstag im neuen Jahr waren wir in der Eishalle in Wiesloch.

Ob Groß oder Klein, ob Anfänger oder Fortgeschritten, alle hatten unterhaltsame  und schöne gemeinsame Stunden auf dem Eis.  

(Zeichnung eines 7- jährigen Jungen der TG Weiher)

 

An Weihnachten, in Besinnlichkeit,

haben wir mit den Kindern eine ganz besondere Zeit.

Wir basteln und backen,

wir tonen und hacken,

wir singen und lachen,

um schöne Geschenke zu machen.

 

Alle gemeinsam, feiern wir

Und das tut auch hoffentlich Ihr!

In gemütlicher Runde- ohne jegliche Belehrung,

gibt es eine tolle Bescherung,

die den Kindern ein Strahlen schenkt.

Das ist dann wohl der Zauber,

an den man gerne an Weihnachten denkt!

 

Lachende, unbeschwerte Kinderaugen,

die einem unter dem Jahr gar die Nerven rauben,

sind jetzt vergessen und verziehn´,

denn jetzt werden wir in guter Laune

alle in die Weihnachtsferien fliehn´.

 

(S. Murr, Mitarbeiterin der TG Weiher)

 

Coolness- Training: 

Aktuell findet für die Kinder der Tagesgruppe und der Sozialen Gruppenarbeit 14- tägig Coolness- Training statt. 

In zwei verschiedenen Gruppen werden altersentsprechend Themen wie zum Beispiel:

Ich- Stärkung, Umgang mit Konflikten, Gruppenstärkung, Nein- sagen,... angesprochen. Dies wird spielerisch in der Sporthalle, aber auch in Gesprächen und Rollenspielen in den Räumlichkeiten der Gruppen umgesetzt. 

 

17. November 2018: Kart fahren in Karlsruhe 

Für unser jährliches Hightlight zum Jahresabschluss konnten die Jungen zwischen verschiedenen Aktionen wählen.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf die Kartbahn in KarlsruheEs war ein rasanter und adrenalingeladener Betreuungssamstag mit vielen PS und noch mehr Spaß! 

26. Juli bis 4. August 2018: Projekttage 

Für die Projekttage waren viele Ausflüge und Aktionen geplant.

Doch durch den heißen Sommer, den wir dieses Jahr erleben durften, war das einzig Wahre die Abkühlung im kühlen Wasser.

Deshalb  haben wir viele verschiedene Schwimmbäder und Seen besucht.

Wir waren unter anderem im Sasch in Bruchsal, im Alpgaubad in Ettlingen, im Rheinstrandbad in Rappenwört, am Hardtsee, am Heidesee und am Ruf See in Huttenheim. Damit keine Langeweile aufkam hatten wir in Huttenheim am See die Kescher zum Fischen und die Kanus dabei und an den anderen Seen und Schwimmbädern viele Freizeitspiele, die für genügend Abschwechslung gesorgt haben. 

15. Juni 2018: Fußballturnier in Zeutern 

Auch dieses Jahr veranstaltete die Jugendhilfe Weiher wieder ein Fußballturnier. Das Turnier fand auf dem Soccerplatz in Zeutern statt. Teilgenommen haben vier Mannschaften: Tagesgruppe Weiher, Soziale Gruppenarbeit Weiher, Tagesgruppe Stutensee und der Schülerhort Philippsburg.

Voller Stolz durften die Jungs der Jugendhilfe Weiher den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. 

19 Mai - 26 Mai 2018 Pfingstfreizeit: 

Diese Freizeit ging es für die Gruppe nach Ohlsbach. Viele verschiedene Angebote und Ausflüge standen auf dem Wochenplan.

Von Bogenschießen, Schwimmbad, Angeln, bishin zum Ausflug nach Straßbourg war viel Abwechslung geboten. 

 

27.04.2018: Besuch der  Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria

Heute fand eine kleine Infoveranstaltung für die Anerkennungspraktikanten der Sancta Maria Fachschule statt.

Frau Strobelt- Arnold und Frau Murr informierten über Abläufe, Konzeption und Grundlagen der Tagesgruppe und der Sozialen Gruppenarbeit.

Durch offene Frage- und Austauschrunden wurde die Stimmung aufgelockert.

Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter  und gelungener Vormittag!

14.04.2018: Ausflug zur Günther-Klotz Anlage Karlsruhe

Den letzten Betreuungssamstag verbrachte die Tagesgruppe an der Günther- Klotz Anlage in Karlsruhe. Skaterplatz, Spielplatz und See waren Teil der Anlaufstationen. 

 

02.03.2018: Schnuppertraining im Pugilist Bruchsal 

Am oben genannten Freitagnachmittag durften die Jungen an einem  Schnuppertraining im Boxclub Pugilist teilnehmen.

Mit viel Euphorie konnten alle verschiedene Übungen ausprobieren.

Zur Aufwärmung fand ein kurzes Basketballspiel statt.

Liegestütz, Seilspringen und das Trainieren am Boxsack waren Teil dieser Übungen. Insgesamt hat es allen großen Spaß bereitet. 

10.02.2018: Besuch in der Eislaufhalle 

Der Besuch in der Eislaufhalle Wiesloch war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. 

08.02.2018: Helau - Faschingsparty Tagesgruppe & Soziale Gruppenarbeit 

Dieses Jahr fand am schmutzigen Donnerstag unsere Faschingsparty statt. Viele bunte Kostüme, lustige Lieder und tolle Spiele füllten einen Nachmittag.

Von Schaumkusswettessen, über Polonaise bis hin zur Reise nach Jersualem waren viele verschiedene Spiele vertreten.

Ein abwechslungsreicher, bunter Mittag, der den Kindern viel Spaß bereitet hat. 

20. Dezember 2017: Weihnachtsfeier

In schöner gemütlicher Weihachtsatmosphäre fand auch dieses Jahr wieder unsere Weihnachtsfeier statt. Gemeinsam wurde Punsch getrunken, Plätzchen gegessen und Lieder gesungen. 

Dank dem großen Engagement der Mitglieder und der Eigentümer des Sportpark Gärtners konnten auch dieses Jahr wieder alle Kinder mit einem tollen Geschenk glücklich gemacht werden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer dieser großzügigen Aktion. 

21. Oktober 2017: Ausflug zum Aktiv Spielplatz Karlsruhe (Günther-Klotz-Anlage)

Wir waren zum ersten mal auf dem Aktiv Spielplatz in der Günther- Klotz- Anlage und es hat sich gelohnt. Die Jungen waren begeistert von dem Angebot dort.

Vom bauen, hämmern, sägen, gipsen, schnitzen bishin zum Stockbrot zubereiten und essen war alles dabei. Jeder konnte frei wählen, was er gerne machen möchte. Die Rückmeldung der Jungen war positiv und ein erneuter Besuch wird bestimmt stattfinden. 

7. Oktober 2017: Besuch in der Boulderhalle `The Rock` Karlsruhe

An einem der Betreuungssamstage im Oktober besuchten wir zum ersten mal die Boulderhalle in Karlruhe. Alle hatten viel Spaß, konnten sich auspowern und auch Ängste und Hemmungen konnten überwunden werden.

Der Besuch war ein voller Erfolg, den wir gerne wiederholen werden.

 

27. Juli - 4. August 2017: Projekttage

 

Auch dieses Jahr fanden am Anfang der Sommerferien wieder neun Projekttage statt.

In diesen Tagen werden verschiedene Unternehmungen angeboten.

 

Aktionen dieses Jahr waren:

  • Kettcar fahren
  • Falknerei Heidelberg
  • Triathlon am Hardtsee
  • Luisenpark Mannheim
  • Alla Hopp Anlage Schwetzingen
  • Sasch Bruchsal
  • Grillparty am Grillplatz Weiher

3. Juni- 10. Juni: Pfingstfreizeit 2017

Wir hatten eine schöne gemeinsame Woche in Dettingen, mit vielen verschiedenen Unternehmungen. 

20. Mai 2017: Vortrag Medienkompetenz

 

Anknüpfend an den Vortag wurde ein entsprechnend zugeschnittener Vortrag über Medienkonsum, Gefahren, Umgang, ... für die Eltern der Gruppenkinder von Herr Vogel gehalten.
Parallel dazu fand ein Betreuungstag für die Kinder der Tagesgruppe im Aquadrom in Hockenheim statt.

19. Mai 2017: Präventionskampagne "Umgang mit Medien"

 

Vortrag zum Thema "Umgang mit Medien" durch den Jugendssachbearbeiter der Polizei, Herr Vogel.

12. Mai 2017: Fußballturnier der Jugendhilfe Weiher

 

Die Jugendhilfe Weiher veranstaltet als Gastgeber ein Fußballturnier auf dem Fußballplatz an der Grundschule in Zeutern.

Teilnehmer des Turniers waren der Schülerhort Philippsburg, Gruppe 15 der Jugendhilfeeinrichtung Schloss  Stuttensee,   die TG und SGA der Jugendhilfe Weiher.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Arnold

Anrufen

Anfahrt